Meine CPU Overheated und ich weiß nicht warum.

CommanderSF

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
6
0
Hab gestern meine 1060 mit einer 3070 getauscht vorher hatte ich nicht wirklich probleme was meine CPU temp angeht. Seid ich aber die 3070 habe schießt die temp in die höhe.

Wen ich z.B nur videos gucke oder sogar nichts mache ist die temp so bei 60-70°C und wenn ich games wie Apex legends auf Low spiele geht sie sogar auf 90 °C und selten aber schon öfters passiert auch auf 101°C. Das Gehäuse ist dann auch dementsprechend heiß.

Meine GPU sitzt auch während des games zocken so auf 65-70°C.

Mein Prozessor ist der ryzen 5 3600, den PC hatte ich mir Letztes Jahr erst neu gekauft.

Mit der 1060 hatte ich nie solche probleme mit den Temps
Mein Gehäuse das ich benutzte ist das: Inter-Tech CXC

Im gehäuse hab ich vorne 3 Lüfter und das wars mit Lüftern drinne.

Auf der CPU ist der Boxed Lüfter

Trotz dieser hohen CPU temps ist mein PC noch nicht gecrashed.


Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
145
33
Verwendet du die Founders Edition der 3070?
Da die die heiße Luft einmal nach hinten aus dem PC befördert und einmal nach oben, in Richtung CPU.
Kannst du dir hier einmal anschauen: https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-kuehler-founders-edition/
Und da du hinten keinen Lüfter hast, der die heiße Luft nach Außen befördert, kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU zu heiß wird.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Lüfter zulegen, der hinten die Luft hinten raus pustet oder du nimmst einen von vorne weg und setzt ihn nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CommanderSF

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
6
0
Verwendet du die Founders Edition der 3070?
Da die die heiße Luft einmal nach hinten aus dem PC befördert und einmal nach oben, in Richtung CPU.
Kannst du dir hier einmal anschauen: https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-kuehler-founders-edition/
Und da du hinten keinen Lüfter hast, der die heiße Luft nach Außen befördert, kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU zu heiß wird.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Lüfter zulegen, der hinten die Luft hinten raus pustet oder du nimmst einen von vorne weg und setzt ihn nach hinten.
Ich benutzte die ASUS 3070
Doppelpost zusammengeführt:

Verwendet du die Founders Edition der 3070?
Da die die heiße Luft einmal nach hinten aus dem PC befördert und einmal nach oben, in Richtung CPU.
Kannst du dir hier einmal anschauen: https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-kuehler-founders-edition/
Und da du hinten keinen Lüfter hast, der die heiße Luft nach Außen befördert, kann ich mir gut vorstellen, dass die CPU zu heiß wird.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Lüfter zulegen, der hinten die Luft hinten raus pustet oder du nimmst einen von vorne weg und setzt ihn nach hinten.
Ich hatte ja als ich noch die 1060 hatte keine temp probleme mit der cpu trotz des schlechten air flows in meinen gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Anderes Gehäuse und besserer CPU Kühler wäre hier mein Rat.
Eine 3070 sorgt für deutlich mehr Wärme als eine 1060