[Sammelthread] Raspberry Pi 4/3/2/Zero - Erfahrungen & Idee & Projekte

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
100
70
Teilt doch gerne Erfahrungen Projekte oder Idee mit dem Rasberry Pi

Viel Spaß

(Falls Falsches Subforum bitte verschieben)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
(Falls Falsches Subforum bitte verschieben)
Wohin hättest du es denn gerne...bin mir da selber nicht so sicher....

Also wir (mein Verein) nutzen teilweise Raspberry's als Emulatoren wenn in unseren Arcade cabinets die gameplatinen ausgefallen sind und zur Reperatur ausgebaut sind.
Halt mehr oder weniger als überbrückung, um dem Publikum das Gerät halt trotzdem zur Verfügung zu stellen.. wir haben da speziell einen Chip für jamma adaption um den Rest original zu halten.

Leider aber oft muss aber auch, wenn kein jamma Kompatibilität bei der gameplatine gegeben ist das ganze über HDMI auf 23khz Signal adaptiert werden, und die Schläger des Gerätes über eine USB Platine umgebaut werden.

Einmal die passende Verkabelung und das System erstellt ist das eigentlich ne Recht schnelle Sache so die alten cabs doch noch ans laufen zu bringen.

Natürlich haste bei Bildschirm Chassis Ausfall da schlechtere Karten mit.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
ich find RetroPi ziemlich nice ^^ auserdem mit dem Pi ein PiHole zu betreiben ist auch immer ne gute idee (sempervideo auf yt hat da einige echt gute viedeos) ansonsten hab ich damit schon ne Temperaturüberwachung realisiert, mit email benachrichtigung und bei mir daheim läuft ein ts server auf einem ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Nuunjo

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Mittlerweile gibts den 4er sogar mit 8GB RAM, sogar normalen Windows 10 läuft über Umwege drauf. Für einen kleinen Office PC sicherlich eine tolle Sache.

Mein Pi 4 ist aktuell arbeitslos, vor kurzem hatte ich einen Pi Hole drauf und vor etwa einem halben Jahr diente das Teil wie bei Messi als Cloud mit NCP. Das war allerdings recht langsam, so verlagerte ich das auf den Server.
Demnächst ist ein Internetradio mit Kodi und Radio.de geplant, deswegen auch die Bestellung des Touch Screens. Für 5€ hatte ich mir damals eine Kamera gekauft, die funktioniert trotz NoName echt gut und mit den richtigen Anwendungen taugt der Pi als kleine Webcam.

Was mit aber bei so gut wie allen Projekten aufgefallen ist, war der echt langsame LAN Port. Beim Pi5 wird sich das hoffentlich ändern, aber mal sehen.

Protipp für Pi Hole: Niemals deinstallieren, die Wahrscheinlichkeit dass ihr die IP Config zerschießt ist sehr hoch, also lieber neu aufsetzen :D
 

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
100
70
Ich werde mir wahrscheinlich einen Pi 4 für NCP und Adblock holen
einen Pi Zero für ne Überwachungskamera mit Tür Sensoren usw
und einen Pi 3 für unterwegs
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mal mit meinem Pi 3B+ ne Alarmanlage gebaut und nen MC Server Testweise gehostet.
Funkioniert das mit dem Mc Server Hosten gut ...?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich werde mir wahrscheinlich einen Pi 4 für NCP und Adblock holen
einen Pi Zero für ne Überwachungskamera mit Tür Sensoren usw
und einen Pi 3 für unterwegs
Doppelpost zusammengeführt:


Funkioniert das mit dem Mc Server Hosten gut ...?
Pass auf beim Einrichten des Pi-Holes^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Und du solltest auf jeden Fall die Listen richtig eintragen, sonst hast du auf einmal halbe Internetseiten mit weißen Flecken.